Anja Bachert, M. A.

  • Magistra Artium Kunstgeschichte/Französistik, Universität Leipzig
  • Zertifikatslehrgang "Freie Lektorin/Freier Lektor", Akademie der Deutschen Medien, Berlin und Frankfurt
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie, Deutsche Heilpraktikerschule Leipzig
  • Weiterbildungen in Verhaltens- und Schematherapie, Lösungsorientierter Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer, in systemischen und psychodynamischen Ansätze für Therapie und Beratung, in PEP® nach Dr. Michael Bohne sowie Auftrittscoaching mit PEP® nach Dr. Michael Bohne (in Ausbildung) 


Ich lebe im Zentrum von Leipzig und bin Mutter zweier Kinder. Während meines Studiums der Kunstgeschichte und Französistik entdeckte ich meine Leidenschaft für die Forschung und den Umgang mit Fachtexten. Als Tutorin unterrichtete ich über viele Semester Studenten im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Meine anschließende langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung bei einem privaten Bildungsträger (u.a. als Geschäftsbereichsleiterin, Fachbereichsleiterin und Tutorin für Fernschüler) ermöglichte es mir, mich mit Fachgebieten und Themen vertraut zu machen, die auch über die Geisteswissenschaften hinausgehen. Zu ihnen gehören: Gesundheitsförderung, alternative Medizin, Medizingeschichte, Pflege, Didaktik, Betriebswirtschaft und Online-Marketing. Parallel habe ich mir durch die Heilpraktikerausbildung und anschließende Spezialisierungslehrgänge fundiertes Fachwissen in klinischer Psychologie und Psychotherapie erarbeitet. 
Das Lektorat bietet mir die Möglichkeit, meine vielfältigen Fachkenntnisse in der Arbeit am Text zu nutzen und zugleich meiner Leidenschaft für das Korrigieren und Schreiben nachzukommen. Privat engagiere ich mich gemeinsam mit meiner Familie für den Umwelt- und Klimaschutz. 

Mitgliedschaften und Links